Mitmachen
Die Unterkünfte der Prisod sind nicht „nur“ ein Zuhause für neue Berliner und Berlinerinnen, sondern ebenso lebendige Orte, die auf den unterschiedlichsten Ebenen viel Begegnung, Spaß, Austausch und gegenseitige Unterstützung ermöglichen. Die Bewohner*innen sowie die Mitarbeiter*innen der Häuser laden Sie herzlich dazu ein, sich bei uns einzubringen, ein Stück unserer Lebenszeit gemeinsam zu verbringen und uns gegenseitig zu bereichern.
Ehrenamtliches Engagement
Bei uns wird ehrenamtliches und nachbarschaftliches Engagement nicht nur strukturell gefördert, sondern aus vollster Überzeugung und mit viel Freude gelebt. Kontakte zu Berliner*innen und der Nachbarschaft ermöglichen geflüchteten Menschen wertvolle Begegnungen, die ein Ankommen in der Mehrheitsgesellschaft nicht nur fördern, sondern in vielen Fällen durch die Inklusion, auch große und kleine Erfolgsgeschichten schreiben.
Die wichtigsten Voraussetzungen für ein ehrenamtliches Engagement bei uns sind Aufgeschlossenheit und die Bereitschaft, einen kleinen Teil der eigenen Freizeit dafür frei zu halten. Wieviel Zeit Sie einbringen können und möchten, bestimmen ganz allein nur Sie.
Alle unsere Unterkünfte verfügen über eine*n eigene*n Ehrenamtskoordinator*in, der*die Sie sehr gerne berät und mit Ihnen gemeinsam den für Sie und die Einrichtung passenden Engagement-Bereich findet. In den folgenden Bezirken finden Sie die Einrichtungen und den*die Ansprechpartner*in vor Ort.
Projekte und Kooperationspartner*innen
Die Prisod pflegt eine rege Zusammenarbeit mit Trägern – in Form von Kooperationen – aus den unterschiedlichsten Bereichen, die sich der Arbeit mit und für Geflüchtete widmen. So kooperieren wir bereits seit Jahren in mehreren Unterkünften mit u.a. der Berlin Mondiale (Kulturnetzwerk Neukölln e. V.), dem Zirkus CABUWAZI (GrenzKultur gemeinnützige GmbH) oder dem Landessportbund Berlin e.V. Die Partizipation an integrativen und bedarfsgerechten Projekten sowie die Inanspruchnahme von (Beratungs-)Angeboten, sind wichtige Bausteine im Integrationsprozess sowie der Inklusion geflüchteter Menschen.
Je genauer Vereinbarungen getroffen und die Rahmenbedingungen festgelegt werden, desto qualitativ hochwertiger können wir Projekte und Angebote gemeinsam durchführen. Daher werden in unseren Kooperationsvereinbarungen, zusammen mit unseren Partner*innen, alle wichtigen Absprachen festgehalten.
Ein vertrauensvoller, kollegialer und regelmäßiger Austausch stehen bei unserer Zusammenarbeit mit externen Trägern und Einrichtungen an oberster Stelle.
Ehrenamtskoordination
Gemeinschaftsunterkunft Pichelswerderstraße
Ehrenamtskoordination
Büro: 030 – 35 530 170
E-Mail: ehrenamt-pichelswerder[at]prisod-wohnen.de
Gemeinschaftsunterkunft Stallschreiberstraße
Ehrenamtskoordination
Büro: 030 – 61 65 71 295
E-Mail: ehrenamt-stallschreiber[at]prisod-wohnen.de
Gemeinschaftsunterkunft Degnerstraße
Ehrenamtskoordination
Büro: 030 – 97 99 65 75
E-Mail: ehrenamt-degner[at]prisod-wohnen.de
Gemeinschaftsunterkunft Max-Brunnow-Straße
Ehrenamtskoordination
Büro: 030 – 40 39 95 21
E-Mail: ehrenamt-max-brunnow[at]prisod-wohnen.de
Wohnprojekt Falkenberger Straße
Ehrenamtskoordination
Büro: 030 – 97 99 65 75
E-Mail: ehrenamt-falkenberger[at]prisod-wohnen.de
Gemeinschaftsunterkunft Mühlenstraße
Ehrenamtskoordination
Büro: 030 – 91 20 77 90
E-Mail: ehrenamt-muehle[at]prisod-wohnen.de
Downloads
Mitmachen bei der Prisod (Rahmenbedingungen):